Presseberichte rund um den Turn- und Sportverein Bödexen - Fürstenau 2015
Sportvereine erhalten 25 000 Euro
Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold fördert ehrenamtliches Engagement in der Region
H ö x t e r (WB). Insgesamt 25 000 Euro hat die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold an 54 Sportvereine übergeben. Vorstandsmitglied Rudolf Jäger überreichte die Spende gemeinsam mit Marktbereichsleiter Wilhelm Vössing und den Filialleitern an Vertreter der Vereine aus den Bereichen Höxter und Beverungen.

18.000 Euro an Sportvereine verteilt
Kreissportbund unterstützt 18 Vereine
Kreis Höxter. Mit jeweils tausend Euro werden 18 Sportvereine aus dem Kreis Höxter unterstützt, die sich in Schulen oder in Kindertageseinrichtungen engagieren. Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und der Landessportbund NRW fördern zum siebten Mal wiederdas Engagement von Sportvereinen im Ganztag der Schulen sowie in Kindertageseinrichtungen. Im Kreis
Höxter profitieren 18 Sportvereine, zwei mehr als im Vorjahr, von der Förderung über jeweils 1000 Euro.
Kibaz bewegt Kinder
Kindergarten St. Anna und der TuS Bödexen/Fürstenau machen die Kleinen fit
Bödexen(WB). Die kleine Sophia streift sich ihr neues TShirt über und präsentiert stolz ihre
Urkunde: »Das alles gefällt mir sehr. Es hat so viel Spaß gemacht«, sagt das Mädchen des St. Anna Kindergartens Bödexen. »Kibaz« bewegt die Kinder.

Land fördert Sport mit Flüchtlingen
Kreis Höxter (ozm) – „Es ist unsere gesellschaftspolitische Aufgabe, Flüchtlingen nach ihrer dramatischen Flucht ein herzliches „Willkommen“ zu sagen,“ brachte es Höxters Bürgermeisterr Alexander Fischer in seinem Grußwort auf den Punkt. „Ohne die ehrenamtliche Willkommenskultur wie zum Beispiel in den Sportvereinen ist das aber nicht zu leisten.“ Im Historischen Rathaus der Kreisstadt waren die Vertreter von 17 Sportvereinen aus dem ganzen Kreis Höxter zusammen gekommen, um aus der Hand von Alfons Menke, Vorsitzender des Kreissportbundes Höxter e.V., einen Förderscheck über 250 oder 500 Euro in Empfang zu nehmen. Damit belohnt das Land NRW über den Landessportbund das besondere Engagement dieser Vereine, Flüchtlinge in den Sport zu integrieren. So gingen weitere 8000 Euro Fördergelder über den KSB an die Vereine im Kreis Höxter.